Warum wird mein Pool grün?
Grundlegend entsteht die grüne Farbe durch Algen, die sich über Luft oder Schmutzpartikel im Becken absetzen und sich dort vermehren. Die starke Ausbreitung solch eines Algenbefalls kann jedoch viele Gründe haben:
Wechselndes Wetter
Bei starken Unterschieden der Umgebungstemperatur können Algen in kurzer Zeit stark zunehmen. Die idealen Gegebenheiten liegen hier bei rund 10 bis 15 Sonnenstunden und einer Temperatur von 18 bis 27°C. Zu dem können starke Regenfälle dem Pool stark zusetzen, in dem sie organische Materialien von außen in das Poolwasser tragen.pH-Wert des Wassers zu hoch oder niedrig
Leicht zu erkennen, dank unterschiedlicher Messsysteme, ist auch ein falscher pH-Wert des Badewassers. Im Optimalfall liegt dieser bei 7,0 bis 7,4. Liegt der Wert unter 7,0 gilt das Poolwasser als zu sauer. Liegt der Wert über 7,4 wird das Wasser oft trübe und Kalk- sowie andere schädliche Ablagerungen bilden sich.
Unser PROFI-Tipp: Wir raten Dir den pH-Wert direkt nach dem Messen mit der Hilfe von PROFI-Clean pH-Minus (flüssig oder als Granulat) oder dem PROFI-Clean pH-Plus Granulat Stück für Stück zu optimieren. Je nachdem wie groß die Abweichungen sind, können der pH-Heber und pH-Senker das Poolwasser schonend zum Zielwert von 7,0 bis 7,4 bringen.
Das Wasser muss desinfiziert werden
Grundlegende Hygiene ist bei einem Pool immer das A und O und doch ist sie am Anfang bzw. Ende der Poolsaison oft auch nicht optimal. Langes Stehen des Wassers begünstigt die mangelnde Sauberkeit genau so sehr, wie verschiedenste Rückstände (Hautschuppen, Haare, Schmutz, Sonnencreme usw.), die durch uns in das Wasser getragen werden.
Hier hilft die sogenannte „Stoßchlorung“: mit dieser Art der Desinfektion werden mit einer Anwendung alle Mikroorganismen, Schmutzpartikel und Algen abgetötet.
Die Wasserqualität optimieren: diese PROFI-Clean Produkte helfen dir
Algen & Ablagerungen im Pool verhindern
Auch hier gibt es einige Vorkehrungen die getroffen werden können, um den Pool vor dem grün werden zu bewahren:
- Einmal pro Woche pH-Wert sowie Chlorgehalt messen
- Regelmäßig Stoßchlorung (Chlor findest Du hier) machen
- Algizid anwenden
- Vor dem Baden immer Abduschen
Pooltechnik sauber halten
Wer einen Filteranlage in seinem Pool hat, sollte dafür sorgen, dass diese in regelmäßigen Abständen geleert und gereinigt wird. Verbleiben Algen und Co. nach der Anpassung und Reinigung des Wassers hier, kann es sehr schnell zu einem erneuten Abfall der Wasserqualität kommen.
PROFI-Tipp: Du hast keinen Filteranlage? Dann kannst Du deinen Pool auch ganz einfach händisch sauber machen. Dazu kannst Du grobe Verschmutzungen und starken Algenbefall zunächst mit einer Bürste entfernen und dann mit einem Kescher abtragen.
Den Pool reinigen und das kinderleicht - Poolreiniger & Poolzubehör online kaufen bei PROFI-Clean.eu
Das A und O für einen sauberen Pool im Sommer ist die regelmäßige Kontrolle aller Messwerte und die rechtzeitige Anpassung dieser an die Sollwerte. Geraten pH-Wert und Chlorgehalt erst einmal aus der Reihe, heißt es Ruhe bewahren und Stück für Stück mit Chlor, pH Minus und pH Plus dagegen zu steuern. In Kombination mit wiederkehrenden Reinigungszyklen steht dem Sommer 2024 Dank PROFi-Clean nichts mehr im Weg.